Tipps von Coolslim

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Die Zehn besten Tipps gegen Heißhungerattacken

Kryolipolyse Fettpölsterchen1. Regelmäßig essen

Diäten oder lange Hungerphasen sorgen dafür, dass der Körper schnell unterzuckert und sich nach schneller Versorgung mit Nährstoffen sehnt. Regelmäßige, ausgewogene Mahlzeiten wirken dem entgegen.

2. Viel trinken

Bei akutem Verlangen nach Süßem hilft ein Glas Wasser oder Tee mit Ingwer und Zimt. Beide Gewürze sind Blutzuckerregler und steigern das Sättigungsgefühl.

3. Genug schlafen

Ausreichend Schlaf ist wichtig für den Stoffwechsel. Denn der Körper versucht, sich in schlafarmen Phasen die fehlende Energie durch Kalorien zuzuführen, was zu Heißhunger führen kann.

4. Keine Eile

Nehmen Sie sich für jede Mahlzeit ausreichend Zeit, damit das Gehirn auch wirklich verarbeiten kann, dass Nahrung aufgenommen wurde.

5. Für Ausgeglichenheit sorgen

Stress aber auch Langeweile sorgen für Heißhunger. Wer ständig unter Strom steht, hat häufig mehr Hunger und auch wer sich langweilt, denkt öfter ans Essen. Für Ausgeglichenheit können autogenes Training oder Entspannungstechniken sorgen.

6. Leere Kalorien vermeiden

Greifen Sie bei Heißhungerattacken statt zum Schokoriegel lieber zur Schokolade mit über 60 Prozent Kakaoanteil und statt zum Brötchen mit Marmelade lieber zum Vollkornbrot. Schleckermäuler können auf die Zuckeralternativen Xylit oder Erythrit ausweichen, die den Blutzuckerspiegel nicht beeinflussen und kaum beziehungsweise keine Kalorien enthalten.

7. Zahnpflege lenkt ab

Die Zähne putzen oder einen zuckerfreien Kaugummi mit Menthol kauen hilft, den Hunger im Zaum zu halten.

8. Abwarten und Bewegen

Die meisten Heißhungerattacken verschwinden meist nach einigen Minuten wieder. Um den schlimmsten Jieper zu überstehen, hilft Ablenkung in Form von kurzen Spaziergängen oder ein paar Kniebeugen im Büro.

9. Ehrgeiz wecken

Eine Challenge wie „Ein Monat zuckerfrei“ unter Kollegen, kann helfen, den Körper an weniger Zucker zu gewöhnen, wodurch die Lust auf Süßes automatisch sinkt.

10. Eiweiß und Vollkorn

Eiweißhaltige Nahrungsmittel und langsam verdauliche Kohlenhydrate, wie zum Beispiel Vollkornprodukte, lassen den Blutzuckerspiegel langsamer ansteigen und später wieder absinken. Fressattacken können so verhindert werden.